2017 2015/16 2014 2012/13 2010/11 2008/09 2006/07

Rückblick 2010

Der geneigte und interessierte Besucher unserer Website wird schon eine Aktualisierung derselben vermisst haben. Widrige Umstände haben das leider bisher verhindert.
fewo Am Ende des Jahres 2009 - noch vor Einbruch dieses "gewalttätigen" Winters, der den Ponys viel, uns jedoch viel weniger Spaß gemacht hat - haben wir Olivin Dairymaid so weit eingefahren, dass sie verkehrs- und straßensicher gut einspännig und an der Seite ihrer Mutter Olivin Dura genauso anstandslos zweispännig geht: Es macht einfach Spaß mit solchen gut, leicht und schnell lernenden und arbeitswilligen jungen Pferden zu arbeiten. Dann kam leider DER Winter und Schneeräumen war angesagt, dass der Betrieb erstmal weiterlaufen konnte.

Ebenfalls noch vor dem Winter hat uns am 6.12.09 Olivin Vagary ein wunderschönes braunes Hengstfohlen von Nebo Robert auf die Weide gestellt: Olivin Robinson - schick, bewegungsstark und mit viel "Welsh-Spirit".

Die zwei Fohlen des Jahrganges 2009 Magical Boy und Jamira sind sehr gut voran gekommen: Magical Boy ist ein überaus schicker Halbstarker mit viel Knochen geworden, der vielleicht aus dem Pony-Maß heraus wächst. Die Entwicklung von Olivin Morning Rain (Jg.2008) gibt auch Anlass zur Freude ob der sich abzeichnenden vielseitigen Veranlagungen. Pony-Fahrer aufgepasst! Wir glauben, hier wächst ein talentiertes Nachwuchspferd heran.
fewo Olivin Jamira, das Erstlingsfohlen von Olivin Jubilation von Degla Dans Son ist eine sehr typvolle, knochenstarke Jährlingsstute mit sehr guten Bewegungen geworden und bereichert unsere Stutenherde.

Nach dem nervigen Winter 2009/2010 hat uns unsere Gründerstute Degla Dawn Pride am 18. April 2010 ein sehr gutes Fuchs-Hengstfohlen von Degla Dans Son gebracht: Olivin Dorado, Vollbruder zu unserem bzw. Stephan Koch´s Weltmeisterpony Olivin Diabolo, sieht auch fast so aus. Momentan ist er ein sehr typvolles Fohlen mit starken Knochen, viel Bewegung und "Geist". Allerdings hätten wir aus dieser Anpaarung gerne noch mal ein Stutfohlen.
Am 9.5.2010 brachte Olivin Dairymaid ihr erstes Fohlen zur Welt: Olivin Dancing Lady, ein wunderschönes, wenn auch relativ zierliches u. elegantes Stutfohlen von Nebo Robert mit spitzenmäßigen Bewegungen und ausgeprägtem "Welsh-Spirit". Das hat gepasst- hier sollte man einiges erwarten dürfen.
fewo
Schauen und andere Aktivitäten wie die bei uns so beliebten Rundfahrten mussten für uns in 2010 leider wieder ausfallen, mit Ausnahme der Schlossrundfahrt in Rammenau am 6.6.2010. Das war wieder eine sehr gelungene Sache: Wunderschöne Strecke und Wetter, viele bekannte Zwei- u. Vierbeiner - und eine ganze Menge Spaß. Wir hatten Dura in unsere schönste Kutsche gespannt und waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden.

Unsere "Pferdemädels" haben sich über den Sommer intensiv mit den A-Ponys beschäftigt und aus Tucker ein fleißiges Kinderpony gemacht, das man nicht nur reiten kann, sondern auch Schlitten und Wagen zieht. Außerdem pariert er seiner "Vorgesetzten" auf´s Wort und ist so zum "Pferd des Vertrauens" avanciert.

Im November bei den alljährlichen Martins-Festumzügen waren Tucker und Dura die Stars. Dura begeisterte in Ebersbach die Kinder und Tucker in Neugersdorf. Alle wollen sie 2011 wieder sehen.
Und wenig später kam schon wieder so ein widerwärtig-strenger Winter, den wir aber auch geschafft haben - und ab jetzt wird unsere Website wieder aktuell sein, dank Stefans Einsatz. Vielen herzlichen Dank!!

Rückblick 2011

Anfang Februar ist Olivin Java wieder nach Ebersbach zurückgekehrt.

jubifohlen Am 25. Februar 2011 hat Olivin Jubilation ein sehr korrektes, knochen-und bewegungsstarkes Fuchshengstfohlen von Nebo Robert zur Welt gebracht, Olivin Romeo. Er entwickelt sich sehr gut und lässt uns sehr optimistisch seine Zukunft erwarten.


durafohlen Am 18. Mai 2011 hat uns Olivin Dura endlich von der Qual des Wartens befreit und ein sehr (!!!) hübsches, kräftiges und korrektes Hengstfohlen von Degla Dan´s Son in die Box gestellt, natürlich ein Fuchs, vorerst ein ganz dunkler - könnte man so lassen, na mal sehen. Der kleine Kerl soll Olivin Dandy heißen.




juliefohlen Am 5. Juni 2011 hat Olivin Julie gefohlt : Ein hübsches Fuchs-Stutfohlen von Nebo Robert, drei od. viermal weiß, großer Stern mit ganz schmaler Blesse, kräftige Gelenke und Knochen. Alles gesund und munter - was wollen wir mehr! Olivin Jasmin soll sie heißen. Wir hätten vielleicht mal braun vertragen bei braunen Eltern , aber was soll´s. Die Großeltern wollen schließlich auch mal zu "sehen" sein. Wir freuen uns und hoffen auf viel Glück bei der Aufzucht!!



Am 6. Juli 2011 haben wir Olivin Romeo und Olivin Dandy zur Nachzuchtbewertung und Identifikation beim Sächsisch-Thüringischen Pferdezuchtverband vorgestellt. Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein: Romeo wurde als Championatsfohlen eingestuft und zum Sachsenchampionat eingeladen. Dandy wurde Prämienfohlen.

Die Schausaison hat uns nach zweijähriger Pause endlich wieder mal aktiv erlebt. Zur Regionalschau Thüringen am 30. 7. in Gotha haben wir Olivin Dura und Olivin Dandy erfolgreich vorgestellt: Dura wurde Sektionschampion und Dandy hat seine Klasse gewonnen und wurde 2. Reserve-Fohlensieger.
Die Schau war zwar total verregnet, aber trotzdem gelungen. Vielen Dank den Organisatoren!

Auch die Bundesschau vom 19. bis 21.8.2011 in Neustadt/Dosse hat uns erlebt: Mit Dura, ihrem Sohn Dandy und Olivin Dairymaid sind wir angereist und können mit dem Ergebnis zufrieden sein:
* ein 1. Platz: Dura in der Veteranenklasse
* zwei 2. Plätze: Dandy in der Fohlenklasse, Dairymaid in ihrer Stutenklasse
* ein 3. Platz: Dura in ihrer Stutenklasse

Zwischenzeitlich haben wir die Ausbildung von Dairymaid und Vagary fortgesetzt. Beide gehen jetzt nicht nur bestens einspännig sondern auch sehr sicher zweispännig vor der Kutsche. Mit der Entwicklung unserer drei Fohlen können können wir bisher auch mehr als zufrieden sein. Aktuelle Fotos gibt es sicher auch bald.

Aus Hamburg von Stephan Koch gibt es auch erfreuliche Nachrichten: Stephan ist das 4. Mal Deutscher Meister im Ponie-Zweispänner geworden - mit Olivin Diabolo im Gespann. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die WM in Lipizza. Wir wünschen viel Erfolg!!!

Aus Bayern hat uns eine Nachricht von der Fam. Plaumann erreicht, die von uns Olivin Dewin gekauft hat. Zitat: "...die Reitlehrerin lobt Dewins Gelehrigkeit und Bewegungstalent... Sie sehen, wir haben ganz viel Freude an Ihrem "Braunen" und sind sehr, sehr froh, ihn gefunden zu haben! Er ist ein guter Botschafter seiner Rasse."

Ähnliche "Rückmeldungen" über von uns gezüchtete Ponys erreichen uns hin und wieder. Das freut uns natürlich enorm.