2017 2015/16 2014 2012/13 2010/11 2008/09 2006/07

Rückblick 2008

Oktober Gerade hat uns noch eine Meldung aus Hamburg erreicht: Stephan Koch wurde auch 2008 wieder Deutscher Meister im Pony-Zweispänner - und unser Olivin Diabolo hat tatkräftig daran mitgewirkt. Wir sind stolz auf ihn!
Olivin Java ist im Oktober nach Celle zu Julia Kipke umgezogen. Sie wird dort viel geritten, wobei wir hoffen, dass damit nicht die endgültige Trennung unserer Tochter Julia von der Oberlausitz begonnen hat!
September Schweren Herzens haben wir uns am 2. September 2008 von unserem Veteran Olivin Bonus – einem  Nachkommen des legendären Bucklesham Brenin Bach – getrennt. Er ist ins Rheinland gezogen und wird gemeinsam mit dem bekannten Hengst Stemel Ceydrich in die Zukunft gehen.
Juli/August Aber selbstverständlich haben nicht nur gearbeitet und verkauft, sondern auch an zwei Welsh-Schauen teilgenommen:
26. Juli 2008 – Regionalschau Thüringen in Weimar: Wir waren mit der zweijährigen Welsh-A-Stute Olivin Moonlight und der vierjährigen Welsh Cob-Stute Olivin Jubilation vertreten. Kristin hat Jubilation als erstes Pferd aus unserem Stall bei einer Welsh-Schau unter dem Sattel vorgestellt (Sattelklasse). Die beiden haben ihre Sache ganz spitzenmäßig gemacht. Danke! In der Zuchtschau hat Jubilation das Sektions-Championat für sich entschieden.
8.–10. August 2008 – Bundesschau in Grünberg: Hier haben wir Olivin Julie mit ihrem Fohlen Olivin Jolly Spirit und Olivin Jubilation in der Zuchtschau, Olivin Julie im Satteltrabrennen sowie Olivin Jubilation in der Sattelklasse und in der Freizeitreiterrittigkeit vorgestellt. Wir sind zwar nirgends ganz vorn gelandet, aber speziell im Sportteil haben sich die beiden Stuten ihrem Ausbildungsstand entsprechend glänzend geschlagen. Julie hat im Satteltrabrennen sogar fast das Finale erreicht, was wiederum in erster Linie der Reiterin zuzuschreiben ist. Danke, Kristin!! Wir sind also mit unseren Ergebnissen zufrieden. Vor allem war es wieder eine gelungene Schau und hat großen Spaß gemacht. Dank auch allen Organisatoren und Helfern!!
---------------------------------
Am 18. August 2008 haben wir durch einen Unfall auf der Weide (Röhrbeinfraktur dicht am Sprunggelenk) leider unsere Welsh-A-Stute Tirion Myfanwy eingebüßt. Ein mehr als schwarzer Tag für uns.
Olivin Ruby ist im Juli 2008 nach Süpplingenburg in Niedersachsen zu Frau Marion Simonsen umgezogen. Alle bisherigen Rückmeldungen sind voller Begeisterung. Wir wünschen weiterhin viel Glück!
Auch unser bewegungsmäßiger Überflieger Olivin Rhidian hat uns Anfang Oktober verlassen. Er wird im Münsterland Frau Lucia Grömmer hoffentlich weiterhin viel Freude bereiten. Derzeit wird er in Telgte langsam an die Arbeit herangeführt und macht seine Sache offenbar ganz ordentlich. Und auch der Rest des Fohlenjahrgangs 2005 – Olivin Dewin und Olivin Vagary – haben enorme Fortschritte gemacht.
Besonders freuen wir uns über die körperliche und leistungsmäßige (unter dem Sattel) Entwicklung unserer beiden 4-jährigen Nachwuchsstuten Olivin Jubilation und Olivin Dairymaid. Beide sind sehr gut geworden. Jubilation ist von Degla Dan’s Son und Dairymaid von Nebo Robert gedeckt. Nun sind wir gespannt auf die Fohlen.
Inzwischen ist unsere kleine Stute aus der Olivin Julie schon vier Wochen alt und hat einen treffenden Namen bekommen: Olivin Jolly Spirit. Über ihre endgültige Farbe herrscht übrigens noch immer Unklarheit: Rappe, Kohlfuchs, vielleicht sogar Falbe - alles noch drin.
Juni Über ihre endgültige Farbe herrscht übrigens noch immer Unklarheit: Rappe, Kohlfuchs, vielleicht sogar Falbe - alles noch drin.
Am 13.Juni war es dann endlich soweit: Nach einer Regennacht stand morgens ein Pferd mehr auf der Koppel - unsere alte "Dawni" hatte gefohlt. Ein wunderschönes, elegantes, aber trotzdem kräftiges Fuchs-Hengstfohlen von Nebo Robert: Olivin Morning Rain. Wir halten ihn für ein gelungenes Fohlen, und wer am ersten Tag schon solch große Sprünge macht, wird unsere Erwartungen sicher nicht enttäuschen.
Mai Nachdem uns Olivin Julie mehr als 14 Tage lang mit der Abfohlung an der Nase herumgeführt hat, konnte sie das schließlich mehr als wettmachen. Sie hat ein wunderschönes, kräftiges und bewegungsstarkes Rapp-Stutfohlen von Degla Dan's Son zur Welt gebracht. Alles lief nach Wunsch: Abfohlung problemlos, Fohlen und Stute gesund, unerwartete - aber sehr willkommene - Farbe und dann auch noch ein Stutfohlen! Da bleibt uns nur noch, auf eine ebenso gute und gesunde Entwicklung zu hoffen. In seinen bisherigen Lebenstagen ist das Fohlen schon zu einem sehr aufgeweckten Wirbelwind geworden. Nun sollte Degla Dawn Pride auch bald ihr Fohlen bekommen, um für adäquate Gesellschaft in der Kinderstube zu sorgen.
April Ende April haben wir Olivin Jubilation und Olivin Dairymaid zur Stutbuchaufnahme vorgestellt. Beiden wurden Verbandsprämienanwärterinnen.
März Die Messe "Reiten-Fischen-Jagen" in Dresden war für uns ein sehr gelungenes Ereignis. Außer Olivin Jubilation haben wir unseren Nebo Robert in einer Hengstpräsentation unter dem Sattel und im Schauprogramm mehrmals täglich vor dem Wagen vorgestellt.
Seit Anfang März befasst sich Kristin Wohlstein reiterlich mit unseren Ponys. Sie hat „Welsh-Feuer“ gefangen und in relativ kurzer  Zeit unsere beiden Vierjährigen - Olivin Jubilation und Olivin Dairymaid - schonend, einfühlsam und gekonnt vorangebracht. Bereits Ende März konnte Sie Olivin Jubilation sogar schon auf der Messe "Jagen-Fischen-Reiten" in Dresden unter dem Sattel im Schauprogramm vorstellen. Trotz Trubels hat das bestens geklappt. Danke!
Olivin Daybreak hat bei Familie Trimmel in Wien ein neues Zuhause gefunden. Sie soll dort in Fahrsport, Show und gelegentlich auch in der Zucht eingesetzt werden. Eine gute Perspektive.
Auch wenn wir lange nichts von uns haben hören lassen, waren wir doch nicht untätig. Unsere Pferde haben sich in Herbst und Winter gut entwickelt und allerhand gelernt. Einige haben inzwischen neue Besitzer gefunden und uns verlassen. Familie Koch aus Hamburg hat uns berichtet, dass Olivin Diabolo inzwischen auch als linkes Vorderpferd im Vierspänner ausprobiert wurde - mit Erfolg. Er ist halt ein Talent (was bei dem Vater ja zu erwarten ist). Unser Olivin Bonus ist reiterlich inzwischen so weit, dass er sehr gut als Anfängerpferd eingesetzt werden kann.

Rückblick 2009

Dezember Ende des Jahres haben wir Olivin Dairymaid so weit eingefahren, dass sie verkehrs- und straßensicher gut einspännig und an der Seite ihrer Mutter Olivin Dura genauso anstandslos zweispännig geht: Es macht einfach Spaß mit solchen gut, leicht und schnell lernenden und arbeitswilligen jungen Pferden zu arbeiten. Dann kam leider DER Winter und Schneeräumen war angesagt, dass der Betrieb erstmal weiterlaufen konnte.
Ebenfalls noch vor dem Winter hat uns am 6.12.09 Olivin Vagary ein wunderschönes braunes Hengstfohlen von Nebo Robert auf die Weide gestellt: Olivin Robinson - schick, bewegungsstark und mit viel "Welsh-Spirit".
November Leider mussten wir in diesem Sommer alle Schau-Aktivitäten und ähnliches ausfallen lassen. Aber wir hoffen nun zuversichtlich auf ein besseres Jahr 2010!
Oktober Olivin Magical Boy - von unseren „Pferdemädels“ ganz respektlos einfach "Max" genannt -  hat sich weiterhin bestens entwickelt. Es sieht aus als ob er sehr groß werden würde. Mal sehen!
September Anfang September hat uns Dewin verlassen. Er ist nach Bayern umgezogen, und wir wünschen seinen neuen Besitzerinnen viel Glück und Freude.
Erste Rückmeldungen strahlen schon vor Begeisterung...
August Zur WM der Pony-Fahrer in Greven konnte ich miterleben, wie Stephan Koch unter "Mitarbeit" von Olivin Diabolo Vizemeister in der Kombiprüfung und Mannschaftsweltmeister wurde. Das freut uns natürlich besonders!
Am 24. August wurde nun endlich Jubilation`s  Fohlen von Degla Dans Son geboren. Natürlich ist es ein Fuchs, aber wunschgemäß ein schickes, kleines Stutfohlen. Zur Geburt sehr zierlich, aber sehr korrekt, hat es in den ersten Lebenswochen sehr gut Knochen entwickelt und ist mit spitzenmäßigen Bewegungen ausgestattet. Und einen Namen hat sie auch schon: Olivin Jamira.
Juli Olivin Dewin geht inzwischen sehr gut vor der Kutsche.
Leider müssen wir zur Zeit eine kleine Pause einlegen, weil wir ihn am 4. Juli nun doch kastriert haben.
Juni Mit seinen knapp acht Wochen ist unser "Neuer" ein sehr typvoller Frechdachs geworden und hat nun auch einen Namen bekommen: Olivin Magical Boy.
Am 30. Juni waren wir mit ihm beim Fohlenbrennen. Obwohl er keine Lust hatte, sich ordentlich zu bewegen, ist er dennoch Prämienfohlen geworden. Das freut uns sehr, und wir sind uns sicher: Er wird seinen Weg machen!
Da wir zur Zeit keinen Hengst aufziehen können, müssen wir diesen Prachtkerl leider zum Verkauf anbieten.
April Der April endete mit einem Paukenschlag: Am 26. April hat Dura endlich gefohlt und uns ein wunderschönes, kräftiges und überaus korrektes Fuchshengstfohlen von Zest Mountain Pepper beschert. Wir freuen uns, sind sehr zufrieden und hoffen auf eine gute Entwicklung!
März Nachdem wir den aus verschiedenen Gründen schwierigen Winter überstanden haben, freuen wir uns nun über den schönen, wenn auch viel zu trockenen Frühling.
Ende März waren wir mit Nebo Robert und Olivin Dairymaid in Dresden auf der Messe Jagen-Fischen-Reiten.
Kristin und Yvonne haben ein Schaubild vorgeführt, das vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde - die Beiden hatten ja  auch für Kostüme und Einstudieren viel Mühe aufgewandt. Danke!! (Leider konnten wir noch keine guten Fotos auftreiben, da die Lichtverhältnisse in der Halle nicht besonders gut waren.)