2017 2015/16 2014 2012/13 2010/11 2008/09 2006/07

Rückblick 2014

jubifohlen Nun sind wir schon wieder ein Jahr weiter- 2014 ist schon wieder 10 Tage alt. Wir hoffen Ihr habt alle Weihnachten und den Jahreswechsel gut verbracht. Durch einen kleinen Sägeunfall des Chef`s bedingt (Mittelfinger.. ) sind unsere Weihnachtsgrüße bescheiden ausgefallen. Trotz allem können wir zu Beginn des neuen Jahres feststellen: Magic kann auch als zweispännig eingefahren betrachtet werden; er macht uns viel Freude.

durafohlen Mit ihm wurde im Laufe des Jahres viel und gut gearbeitet, sodass er ein sehr gutes und sicheres Fahrpferd geworden ist. Er hat gekonnt im Zweispänner das manchmal etwas überschäumende Temperament seiner Halbschwester O. Dairymaid gesteuert (s. Video in der Galerie). Auch unter dem Sattel macht er seine Sache sehr gut. Er ist im Juli 2014 in die Nähe von Hamburg umgezogen. Wir wünschen der neuen Besitzerin viel Freude an und mit ihm. Vielleicht gibt es ja ab und zu ein Zeichen von dort.

Unsere Fohlen aus dem Jahr 2013 sind inzwischen schmucke und vielversprechende Jährlinge geworden; die Jungs bilden jetzt mit den zweijährigen O. Duke und unserem Neuzugang Brunnera Squire eine ausgeglichene und gut entwickelte Weidegruppe.


juliefohlen Leider haben uns widrige Umstände im weiteren Verlauf des Jahres 2014 zu weitgehender Zurückhaltung gezwungen was Schauen u. ä. betrifft. Fohlen gab es nur eines, und das sehr spät am 20.8.: ein schickes, allerdings auch zierliches Fuchs-Stutfohlen von Nebo Robert a.d. O. Dura, die wir bedauerlicher Weise 10 Tage später auf tragische Weise eingebüßt haben. Ein Verlust, der nicht nur sehr traurig macht, sondern auch sehr schwer auszugleichen ist. Diese wunderbare Stute, eine unserer Gründerstuten, hat in ihren 21 Lebensjahren die Olivin-Welsh Cob-Zucht ganz maßgeblich geprägt. Im Februar 1993 hatten wir ihre Mutter Degla Dawn Pride - nach Vermittlung durch Joachim Clement und Henk van Dijk - tragend von Thorneyside Spring Magic (der leider nicht alt geworden ist) gekauft. Das letzte Fohlen soll Olivin Durata heißen. Die mutterlose Aufzucht macht zwar allerhand Mühe, klappt aber mit Salvana bzw. Höveler Stutenersatzmilch einwandfrei. Sie entwickelt sich sehr gut. Das "Waisenkind" sieht man ihr jedenfalls nicht an. Mit den beiden 3-jährigen Hengsten Romeo und Dandy fangen wir jetzt an, schonend zu arbeiten.



durafohlen juliefohlen