2017 2015/16 2014 2012/13 2010/11 2008/09 2006/07

Rückblick 2012

jubifohlen Den harten Winter 2011/2012 mit all seinen Unbilden haben wir zum Glück ohne größere Schäden überstanden, obwohl es schon eine schwierige Angelegenheit war.


durafohlen Nun sind aber einige Nachträge fällig. Da wäre zuerst: Diabolo war zur WM der Pony-Zweispänner 2011 in Lipizza wieder im Gespann von Stephan Koch im Einsatz: Stephan wie 2009 in der Mannschaft Weltmeister und Vize in der Einzelwertung. Große Freude und Gratulation! Allerdings ist das gesamte Gespann über den großen Teich nach den USA "verzogen" und wird dort weiter fahren. - Ein Auge lacht, eines weint - aber so ist das Pony-Leben halt. Vielleicht erfahren wir ja von dort auch etwas. Versuchen werden wir es auf alle Fälle.


juliefohlen Inzwischen haben wir Olivin Morning Rain eingefahren. Ging sehr problemlos. Er macht seine Sache sehr gut. Jetzt ist erst mal Pause, da die Kastration ansteht.



Fohlen gibt es dieses Jahr - wenn alles gut geht - nur eines: Olivin Dura x Degla Dan´s Son. Wir hoffen, dass alles klappt und sind gespannt (bis Ende Mai/Anfang Juni).

durafohlen Die 3 Fohlen aus 2011 sind recht gute Jährlinge geworden. Mal sehen, wie es weiter geht. Bald beginnt die Show-Saison. Wir planen allerhand, aber gesprochen wird nachher darüber. Wir hoffen auf ein gutes Jahr.

juliefohlen Mai: Am 30. Mai hat Dura ihren überdimensionalen Bauch etwas zeitiger abgebaut und gefohlt. Ein hübsches, sehr korrektes und sehr lebendiges Fuchs-Hengstfohlen von unserem alten Dan hat sie zur Welt gebracht. Es ist dieses Jahr unser einziges Fohlen.

Ende September ist Olivin Morning Rain zu einer Familie nach Leipzig umgezogen. Er soll dort die Nachfolge von O. Bach (Bachus, v.Bucklesham Brenin Bach a. d. Degla Dawn Pride) antreten, der durch Wesensart und Charakter sehr viel Freude gemacht hat, aber auf sehr tragische Weise ums Leben gekommen ist. Rain wird die kleinen Kinder der Familie sicher genau so gut "betreuen" wie Bach. Wir wünschen den neuen Eigentümern viel Glück und Freude.

Bei der Spreeauenrundfahrt in Pließkowitz und der Moritzburger Teichrundfahrt waren wir mit Dairymaid vor dem "Doktorwagen" dabei. Es waren beides sehr schöne und gelungene Fahrten. Vielen Dank den Organisatoren. Ich denke, wir kommen wieder.

Bei der Bundesschau vom 17. bis 19. August in Remlingen durften wir auch nicht fehlen. Wir hatten Jubi u. Jamira mit, waren allerdings nicht so erfolgreich: Jubi 5. v. 10, Jamira Schlusslicht (hatte auf der Fahrt ganz schön gelitten). Es war trotzdem auch für uns eine sehr schöne Schau - bei einer "Sauhitze". Erstaunlich wie "Ross und Reiter" die durchschnittlich 38 Grad gemeistert haben. Zu unserer großen Freude haben wir in Remlingen auch Dewin und seine beiden Besitzerinnen Ruth und Tanja P. getroffen. Tanja hat ihn im Sportteil recht erfolgreich geritten. Glückwunsch - hat uns sehr gefreut. Vielleicht ist Luhmühlen im August zur 2013er BS doch nicht ganz so weit :Und wir treffen uns wieder, schön wär´s!!

Das Jahr endete dann noch recht traurig, denn unser alter Dan hat uns verlassen(1987 - 2013).

Wir hoffen, so etwas bleibt uns 2013 erspart. Wir haben uns für 2013 eine ganze Menge vorgenommen - mal sehen wie alles läuft. Jetzt warten wir erst mal auf die Fohlen.

Rückblick 2013

jubifohlen Den Winter 2012/13 haben wir ohne dramatische Zwischenfälle gut überstanden. Und jetzt warten wir auf die Fohlen.


durafohlen 9. April 2013: ...und "schon" geht es los: fast auf den Tag genau nach einer Tragezeit von 12 Monaten(!!!) hat O. Java ein schickes, etwas zierliches, dafür aber um so lebendigeres Fuchs-Stutfohlen von Degla Dan´s Son bekommen; "Olivin Jollity" wollen wir sie nennen.
Knapp eine Woche später - auch drei Wochen über die Zeit - hat O. Julie einen kleinen braunen Hengst in die Box gestellt, auch von Degla Dan's Son. Nun hoffen wir, dass die Aufzucht auch so problemlos wird wie die Geburten. Der kleine "Junge" hat auch schon einen Namen: "Olivin Dressman" soll er heißen.


juliefohlen Am 4. Juni 2013 setzt sich der Reigen fort indem O. Vagary gefohlt hat: Ein kleiner, schicker, schwarzer Hengst von Nebo Robert: "Olivin Rowdy". Das war nun aber noch nicht alles: An einem Tag, aus dem man dem Trubel nach gut und gerne hätte zwei machen können gab es die restlichen zwei Fohlen. Olivin Jubilation überraschte uns am frühen Morgen des 10. Juli auf der Weide mit einem schicken braunen Stütchen und Olivin Dura brachte gegen Mitternacht einen wunderschönen Fuchshengst zur Welt(der 4. Hengst in Folge von dieser Stute.) Vater dieser beiden ist ebenfalls Degla Dan´s Son. Man staunt, was ca. 5 % normale Spermien im Sperma eines Hengstes so leisten können. 100% Trächtigkeit und gesunde Fohlen hätte unter diesen Bedingungen wohl niemand erwartet!!



Ende Juni haben O. Dancing Lady und O. Jamira unseren Stall verlassen und sind zu Familie O-F. ins Erzgebirge umgezogen. Wir wünschen den neuen Besitzerrinnen viel Freude und Erfolg mit den beiden "Mädchen". -- Am 13.Okt. ist O. Robinson den beiden Stuten gefolgt --. Im Laufe des Sommers haben wir O. Magical Boy (Magic bzw. Max) einspännig eingefahren. Hat bestens geklappt. Er ist ein zugfestes, fleißiges und verkehrssicheres Fahrpony geworden. Sobald es zeitmäßig klappt, geht es in den Zweispänner. Inzwischen ist er auch Wallach geworden.

durafohlen Dairymaid hat relativ viel gearbeitet: Spreeauenrundfahrt, Rammenauer Schlossrundfahrt, Teichrundfahrt in Moritzburg und natürlich die entsprechenden Trainingskilometer - und nicht zu knapp. Sie hat sich dabei zu einem kleinen "Flusspferd" entwickelt: Nachdem sie es gelernt hat geht sie nun unwahrscheinlich gern durch Wasserhindernisse.



juliefohlen