Informationen zu unserem Gestüt

Das Welsh-Gestüt Olivin hat seinen Sitz im sächsischen Ebersbach, einer reizvollen kleinen Stadt im Quellgebiet der Spree, nahe der Grenze zu Tschechien und Polen.

Seinen Namen verdankt das Gestüt der Lage in einem ehemaligen Basaltsteinbruch. "Olivin" ist ein Kristall, der bei der Abkühlung von Lava zu Basalt entsteht. Gestüt

Unsere Welsh-Geschichte begann im Jahre 1990 mit dem Blättern in einem Jahrbuch der IG Welsh. Es folgten diverse Schau- und Züchterbesuche und zahlreiche Telefonate, bis im Juli 1991 die erste Welsh Cob-Stute - die schwarzbraune Black Velvet  (v. Sydenham Hussar a. d. Llanarth Viva) - endlich bei uns einzog. Die Stute war bereits tragend von Bimberg Boyo und brachte am Ostermontag 1992 ein ebenfalls schwarzbraunes Stutfohlen zur Welt, das wir Olivin Velvet nannten.

Nun hatte uns das Welsh-Fieber erfasst, und bereits im Dezember 1992 kam der bekannte Hengst Bucklesham Brenin Bach zu uns. Mit ihm züchteten wir bis 1998 sehr erfolgreich u. a. Championatsfohlen, Staatsprämienstuten und den gekörten Hengst Olivin Bosko.

Auch Olivin Velvet hatte sich prächig entwickelt und wurde eine unserer Gründerstuten. Im Februar 1993 erwarben wir zusätzlich die Nebo-Brenin-Tochter Degla Dawn Pride (tragend von Thorneyside Spring Magic) und die Ffoslas Lord Thomas-Tochter Llansantffread Julie. Damit war ein solider Grundstein für die östlichste Welsh-Zucht Deutschlands gelegt.
weiden

Mit der Zeit kamen wir zu dem Entschluß, hauptsächlich mit Nebo-Blutlinien zu züchten. Aus diesem Grund holten wir im November 1999 das Absatzfohlen Nebo Robert und im Frühjahr 2000 den Althengst Degla Dan’s Son zu uns. Beide sind bei uns sehr erfolgreich, und es verging seitdem kein Jahr, in dem sich nicht mindestens ein Fohlen für das Landeschampionat qualifizieren konnte. Und natürlich erhielten auch die übrigen Fohlen durchweg erste Prämien.

Zwischenzeitlich bekamen wir noch zwei Welsh Mountain-Stuten, darunter die in Zucht und Schau erfolgreiche " Linebroks Missisur".

Unser Ziel ist es, typvolle, bewegungsstarke und vor allem charakterlich einwandfreie Welsh Cobs und Welsh Mountain Ponies zu züchten. Hierfür stehen uns rund 17 Hektar Dauergrünland zur Verfügung, die extensiv bewirtschaftet werden (Kulturlandschaftsprogramm). Unsere Fohlen wachsen in der Gruppe auf großzügig bemessenen Koppeln in hügeligem Gelände heran, und auch die Deckhengste werden gemeinsam mit den Stuten und Fohlen auf der Weide gehalten. Wir bemühen uns um naturnahe und möglichst artgerechte Haltung, um die Voraussetzungen für eine lange Lebens- und Nutzungsdauer unserer Pferde zu schaffen.