Deckhengste Sektion D

Nebo Robert

Nebo Robert ist ein rahmiger, bewegungsstarker Hengst mit liebenswertem Charakter und besten Bewegungen. Seine beiden ersten Fohlenjahrgänge lassen an Bewegung und Größe allerhand erwarten. Alle seine bisherigen Fohlen sind prämiert worden, und in beiden Jahrgängen hat er uns Championatsfohlen beschert. robert Sein Pedigree liest sich wie eine Welsh Cob-Legende. Das Blut so berühmter Vererber wie Brenin Gwalia, Meiarth Royal Eiddwen, Nebo Black Magic und Thyhen Comet ist hier vereint. Wir danken der Familie Jones vom Nebo-Gestüt dafür, dass wir diesen Hengst erwerben konnten und Herrn Henk van Dijk für die Vermittlung! Unser Robbie hat inzwischen die Leistungsprüfung unter dem Sattel abgelegt und geht auch bestens einspännig vor dem Wagen. Am 1. Juli haben wir unseren Nebo Robert in Magdeburg auch mal auf einer Schau ausprobiert. Unter Julias "Führung" hat er sich sehr gut geschlagen und den Sektionssieg eingeheimst. Er war zwar auch in Tagessiegnähe, aber in Schaustimmung ordentlich Schritt zu gehen, wäre für einen Hengst  bei der ersten Schau wohl zu viel verlangt. Auf alle Fälle hat er jetzt bewiesen, dass er alles zu bieten hat, robertwas er als guter Hengst können sollte: Er macht  sehr gute Fohlen, geht hervorragend vor der Kutsche und unter dem Sattel und kann sich auch bei einer Schau präsentieren. Was wollen wir mehr? Höchstens viele gute Stuten... Jedenfalls ist und bleibt er durch sein liebenswertes Wesen der Liebling aller, die ihn kennen.
























Brunnera SQuire

Im Mai 2012 geboren, im Dezember als Absatzfohlen importiert,
englische Decklizenz,
HB 1 Zuchtverband Sachsen-Thüringen (nach EU-Recht) eingetragen.














Degla Dans Son

Dieser leider schon verstorbene Hengst (1987-2013) - Sohn von Nebo Daniel, einem der bekanntesten und besten Vererber in der Welsh Cob-Zucht - war im Jahre 2000 zu uns gekommen. Er war ein Juwel, das aufgrund unseres "Rand-Standortes" leider viel zu wenig genutzt wurde. Degla Dan's Son hat uns fünf äußerst starke Fohlenjahrgänge beschert. Er vererbt ganz sicher sein kräftiges Fundament, seinen guten Typ, die überaus gute Bemuskelung und vor allem seine hervorragenden Bewegungen und seinen Spitzen-Charakter. Er machte überaus gute, sehr schnell lernende Fahrpferde, die sich aber auch gut reiten lassen (s. Olivin Delight). Aufgrund seiner Abstammung und seiner Vererbung war er ebenfalls sehr geeignet für die Welsh C-Zucht.